Lauschwerkstatt - der Podcast von Tischler NRW


Die Lauschwerkstatt ist unser Podcast für das Tischlerhandwerk in Nordrhein-Westfalen - und auch darüber hinaus. In der Lauschwerkstatt mit Julian Grundhöfer gibt es Infos, spannende Stories und Anekdoten rund um eines der schönsten Handwerke der Welt.

Gemeinsam mit unseren Gästen werfen wir einen Blick auf das Tischlerhandwerk und auf alles, was damit zu tun hat – von informativ bis unterhaltsam, von kurios bis wissenswert. Branchenspezialisten, Betriebsinhaberinnen, Unternehmer, Ausbilder, Holzfachfrauen und Werkzeugexperten: Sie alle sollen in unserer Lauschwerkstatt zu Wort kommen.

Folge 9: Karriereplanung mit Hand und Fuß
Den Traum vom Fußballprofi träumen viele – doch nur für wenige geht er in Erfüllung. Im Alter von drei Jahren startete Luca Schuler als Mini-Kicker in seiner rheinland-pfälzischen Heimat. Über Stationen in Kaiserslautern und Saarbrücken zog es ihn nach NRW. 2018 und 2019 spielte er zunächst beim 1. FC Köln und wechselte 2020 zu Schalke 04. Neben dem Fußball schlägt Luca Schulers Herz aber auch für das Handwerk: Nach der Schule trainierte der heute 22-Jährige daher nicht nur intensiv auf dem Platz, sondern absolvierte auch erfolgreich eine Tischlerlehre. In der Lauschwerkstatt erzählt Luca Schuler, warum es im wichtig ist, neben der Fußball-Karriere noch einen weiteren Beruf in der Hinterhand zu haben. Er berichtet, wie er das Training und die Lehre unter einen Hut bekommen hat und verrät, was er als Gesellenstück gebaut hat.

Immer zum Anfang eines Monats gibt es eine neue Folge der Lauschwerkstatt hier auf unserer Webseite, bei Spotify, bei Deezer, bei Apple Podcast, bei Google Podcast, bei Amazon Music und bei Podimo.

Wir freuen uns über Feedback an lauschwerkstatt@tischler.nrw!